Willkommen in Abensberg

Kennen Sie die Abensberger Geschichte?

Machen Sie mit Ulrich III. von Abensberg einen Streifzug durch das historische Abensberg in sieben Stationen.
 
Die Abensberger Geschichte hat mit dem legendären Grafen Babo um das Jahr 1000 begonnen. Graf Babo trat in die Geschichte ein, da er 32 Söhne und 8 Töchter hatte. Das Besondere war, dass Abensberg bis 1485 eine selbständige Reichsgrafschaft war, inmitten des Herzogtums Baiern.

Alte Abensberger Wappen am Zollhäusl

Einer der maßgebenden Nachkommen von Graf Babo war Ulrich III. von Abensberg, der im Jahre 1348 die Stadtrechte erhielt und die Grundzüge der Stadt Abensberg so anlegen ließ, wie sich diese heute darstellt.


 
     
Kontakt: Franz Piendl
Am Anger 1, 93326 Abensberg
E-mail: franz-piendl@t-online.de

© Franz Piendl  März 2023